Optimierung und Automatisierung von Cloud-Infrastrukturen

Neuigkeiten Banner

Germany, Febr. 10, 2022

Logicalis setzt auf Spot von NetApp

Frankfurt am Main, 10.02.2021 – Logicalis, weltweiter Anbieter von IT-Lösungen und Managed Services sowie langjähriger NetApp Partner, bietet seit kurzem mit Spot by NetApp eine umfassende Lösung zur Optimierung von Cloud-Infrastrukturen. „Cloud-Umgebungen wachsen schnell, nicht zuletzt getrieben durch den Bedarf von Fachabteilungen“, sagt Markus Hahn, Director Hybrid Cloud der Logicalis GmbH. „Hier den Überblick zu behalten und in puncto Kosten-Nutzen-Effizienz optimal aufgestellt zu sein, ist für viele, insbesondere große Unternehmen, eine immense Herausforderung“. Mit der NetApp Lösung unterstützt Logicalis seine Kunden dabei, dass Optimum aus ihren Cloud-Umgebungen herauszuholen.

Bedarfsgerecht optimierte Cloud-Workloads
Ursprünglich für die AWS-Cloud konzipiert, sind die Lösungen von Spot by NetApp mittlerweile auch für Microsoft Azure nutzbar. Hahn: „Als Microsoft Azure Expert MSP können wir Unternehmen nicht nur auf ihrem Weg in die Cloud, sondern auch im weiteren Verlauf ihrer Cloud-Reise unterstützen; Spot by NetApp erleichtert es, Cloud Workloads fortlaufend zu optimieren.“ Durch Automatisierung und Machine Learning hilft die PaaS-Lösung, dass die Cloud-Umgebungen exakt den Anforderungen der Kunden entsprechen – beispielsweise in puncto Ressourcenbedarf, der richtigen Preismodelle oder der Vermeidung von Over Provisioning, also gezahlten, aber ungenutzten Cloud-Instanzen. Schon heute nutzen über 1500 Unternehmen aus dem Enterprise Segment die Technologie von NetApp.

Kostenersparnisse für die Cloud-Infrastruktur
Der Clou von Spot: Kunden zahlen nur, wenn die Lösung tatsächlich Einsparungen in der Cloud-Infrastruktur generiert. Verschiedene Lösungskomponenten beleuchten hierfür die Cloud-Umgebung von Unternehmen – beginnend bei der Ermittlung eines bedarfsgerechten Cloud-Portfolios bis hin zur optimalen Nutzung der Ressourcen sowie einer automatisierten Optimierung.

„Wir sehen Spot dabei als ein nützliches Element einer durchgängigen Cloud-Strategie“, so Hahn. Im Zusammenspiel mit Service-Angeboten kann Logicalis für seine Kunden nicht nur den Weg in die Cloud zuverlässig meistern, sondern auch langfristig für die notwendige Wirtschaftlichkeit im Betrieb sorgen.

Weitere Informationen zu Spot by NetApp finden Sie in unserem Whitepaper: „Ratgeber: FinOps Assessment – cleveres Finanzmanagement für die Cloud“.

Bild entfernt.